Hat dir diese Seite weitergeholfen?
Durchschnittliche Bewertung (uni-duisburg.ai):
2.18/3 (67 Stimmen)

#uni-duisburg.ai

...der Channel für Duisburger Informatiker

Diese Seite soll dazu dienen, Studierenden der Angewandten Informatik an der Universität Duisburg-Essen unseren IRC-Channel näher zu bringen. Natürlich sind auch Studierende der Lehramts- und Kommedia-Studiengänge willkommen

Der Channel ist dabei nicht als Ersatz zum Forum gedacht, sondern als Ergänzung: Hier lassen sich Fragen schnell klären, Absprachen treffen, gerne darf auch einfach über Studium oder wichtigere Dinge geplaudert werden :-). In der Regel sind immer einige Leute aktiv, so dass man immer mal hereinschauen kann.

Kurzinfos

Netz IRCNet
Channel-Name #uni-duisburg.ai
Server
  • irc.uni-erlangen.de
  • irc.freenet.de
  • irc.fu-berlin.de
  • irc.leo.org
  • ...

FAQ

Wo kann ich den Channel finden?

Unser Channel namens "#uni-duisburg.ai" ist auf den Servern des IRCNets vertreten. Eine Karte der deutschen IRCNet-Server findet ihr hier. Da die Server alle untereinander vernetzt sind, ist es egal, mit welchem System man sich verbindet. Wer noch nicht mit den Konzepten des IRC vertraut ist, kann hier oder hier eine kleine Einführung erhalten. Nachdem sich euer IRC-Client mit dem Netz verbunden hat, könnt ihr mit dem Befehl "/JOIN #uni-duisburg.ai" unseren Channel betreten.

Welche Software brauche ich?

Nötig ist ein IRC-Client. Unter Linux und Konsorten sind irssi und Xchat beliebt, unter Windows ist mIRC sehr verbreitet. Auch Xchat wurde bereits auf Windows portiert. Zahlreiche Instant-Messenger wie z.B. Miranda unterstützen zudem das IRC-Protokoll. Wenn es ganz hart auf hart kommt, dann gibt es noch die Webchat-Interfaces mittels Java hier oder mittels reinem HTML hier. Auf Dauer will man das jedoch nicht, eine "echte" IRC-Software ist diesen Notbehelfen haushoch überlegen.

Ich kann keine Verbindung herstellen, der Server erzählt etwas von einem fehlenden "identd"?!

Lesen bildet :-). Aufgrund einiger unschöner Vorfälle mit T-Online-Nutzern werden ebenjene nur noch in das IRCNet gelassen, wenn ihr System den sogenannten Identd-Server bereitstellt. Näheres zu den Hintergründen sowie Anleitungen zur Einrichtung findet ihr auf dieser Seite.

Was sollte ich lieber draußen lassen?

Dies betrifft besonders, aber nicht ausschließlich die Gamer-Fraktion: Laßt eure obskuren War- und Gamescripte bitte vor der Servertür liegen, im IRCNet sind Spielereien wie bunter Text, sogenanntes "public away", oder irgendwelche Systeminfo-Scripte nicht gerne gesehen. Neulinge sollen sich von dieser Drohung nicht schrecken lassen, sollte euer Client etwas machen, was unangenehm auffällt, dann treiben wir ihm das schon aus :-)

Gibt es eine Statistikseite über den Channel?

Ja, Theo generiert täglich einige Statistiken mit dem Programm pisg. Sie sind hier abrufbar.

Spielen

Einige aus unserem Channel spielen gelegentlich True Combat: Elite; Sie treten dann unter dem "Clan-Namen" [DAI] auf. Wer mitspielen möchte, kann sich einfach im Channel melden, es gibt keine festen Zeiten dazu.

[an error occurred while processing this directive]

Links